Kaufmann/-frau für Verkehrsservice
Die Lotsen des Mobilitätsmanagements

Du bist kommunikativ, serviceorientiert und hast ein Händchen dafür, Menschen auf Reisen zu begleiten? Wenn du dazu noch stressresistent, hilfsbereit und ein/e echte/r Informationsprofi bist, dann könnte der Beruf als Kaufmann/-frau für Verkehrsservice genau das Richtige für dich sein! Als dieser Profi bist du die erste Anlaufstelle für Reisende an Bahnhöfen oder Flughäfen und sorgst dafür, dass ihre Reise reibungslos verläuft. Du bist Berater/in, Problemlöser/in und Orientierungshilfe in einem dynamischen Umfeld.
Was lernst du als Kaufmann/-frau für Verkehrsservice?
Als Kaufmann/-frau für Verkehrsservice ist dein Alltag geprägt vom direkten Kontakt zu Reisenden, dem Management von Informationen und der Lösung spontaner Probleme. Du bist gleichermaßen Kundenberater/in, Verkäufer/in und Organisator/in. Deine Tätigkeiten sind vielfältig und erfordern sowohl Fachwissen als auch ein hohes Maß an Freundlichkeit:
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Kundenberatung und -information: Du gibst Auskünfte zu Fahrplänen, Tarifen, Anschlussverbindungen und aktuellen Reiseinformationen (z.B. Verspätungen, Gleisänderungen). Du berätst zu verschiedenen Ticketoptionen und Reiseangeboten.
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Fahrkartenverkauf und Serviceleistungen: Du verkaufst Fahrkarten, Reservierungen und Zusatzleistungen am Schalter oder an Automaten. Du kümmerst dich um Umbuchungen, Stornierungen und wickelst Reklamationen ab.
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Betreuung und Unterstützung von Reisenden: Du hilfst Reisenden, die sich nicht zurechtfinden, begleitest mobilitätseingeschränkte Personen oder gibst Hilfestellung bei der Nutzung von Serviceeinrichtungen.
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Informationsmanagement: Du überwachst die aktuellen Verkehrslagen und informierst Reisende aktiv über Änderungen oder Störungen. Du bedienst Informationssysteme und Lautsprecheranlagen.
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Sicherheits- und Serviceaufgaben: Du achtest auf die Einhaltung von Sicherheitsvorschriften, hilfst bei der Evakuierung im Notfall und sorgst für Ordnung und Sauberkeit im Servicebereich.
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Umgang mit Konfliktsituationen: Du bleibst auch in stressigen Situationen (z.B. bei Zugausfällen) ruhig und professionell, findest Lösungen und deeskalierst bei Unmut.
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Verwaltungsaufgaben: Du übernimmst administrative Tätigkeiten wie die Kassenabrechnung, die Bearbeitung von Fundstücken oder die Pflege von Kundenstammdaten.
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Barrierefreiheit und Inklusion: Du sorgst für die Umsetzung von Maßnahmen zur barrierefreien Nutzung des Verkehrssystems und unterstützt Menschen mit Behinderungen.

Warum solltest du Kaufmann/-frau für Verkehrsservice werden?
Dein Arbeitsplatz ist vielseitig: an Bahnhöfen, in Reisezentren, an Flughäfen, in Service-Points von Verkehrsunternehmen oder in Callcentern großer Verkehrsverbünde. Du bist der/diejenige, der/die dafür sorgt, dass Reisen für alle so angenehm und stressfrei wie möglich wird.
Kaufmann/-frau für Verkehrsservice: Das ist die Ausbildung
Die Ausbildung zum/zur Kaufmann/-frau für Verkehrsservice ist ein anerkannter dualer Ausbildungsberuf und dauert in der Regel 3 Jahre. Du lernst im Ausbildungsbetrieb (oft bei der Deutschen Bahn AG oder anderen großen Verkehrsunternehmen) die praktischen Fertigkeiten direkt im Kontakt mit Reisenden und in der Berufsschule die notwendigen theoretischen Grundlagen über den Personenverkehr, Tarifsysteme, Kundenservice und betriebswirtschaftliche Abläufe.
Inhalte deiner Ausbildung sind unter anderem:
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Personenverkehr und Tarifsysteme: Du erwirbst detailliertes Wissen über die verschiedenen Verkehrsträger (Bahn, Bus, ggf. Flug), die komplexen Tarifstrukturen (z.B. BahnCard, Sparpreise), Streckennetze und Fahrgastinformation.
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Kundenberatung und Verkauf: Du lernst effektive Beratungstechniken, Verkaufsstrategien für Fahrkarten und Zusatzleistungen sowie den professionellen Umgang mit Kund/innen, auch in schwierigen Situationen.
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Servicedienstleistungen: Du beschäftigst dich intensiv mit der Betreuung von Reisenden, der Unterstützung von mobilitätseingeschränkten Personen und der Organisation von Serviceketten.
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Kommunikation und Informationsmanagement: Du übst den Einsatz von Informationssystemen, Lautsprecherdurchsagen und die Kommunikation bei Störungen oder Notfällen.
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Rechnungswesen und Kasse: Du erhältst Kenntnisse über Kassensysteme, Kassenabrechnung, Zahlungsarten und grundlegende buchhalterische Prozesse.
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Marketing und Verkaufsförderung: Du lernst, wie man Reiseangebote bewirbt und Kund/innen auf neue Produkte aufmerksam macht.
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Sicherheits- und Umweltaspekte: Du beschäftigst dich mit Sicherheitsvorschriften im Personenverkehr und den Umweltaspekten des Schienen- und Busverkehrs.
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Rechtliche Grundlagen: Du erhältst Einblicke in das Personenbeförderungsrecht, Verbraucherschutz und Datenschutz.
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Fremdsprachen: Oft ist Englisch ein wichtiger Bestandteil, um auch internationale Reisende betreuen zu können.
Was du mitbringen solltest:
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Einen guten Hauptschulabschluss oder einen mittleren Schulabschluss
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Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Freude am Umgang mit Menschen
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Freundliches, offenes und hilfsbereites Auftreten
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Hohe Serviceorientierung und Verantwortungsbewusstsein
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Stressresistenz und die Fähigkeit, in hektischen Situationen ruhig zu bleiben
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Organisationstalent und Sorgfalt (z.B. beim Kassieren)
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Flexibilität (Schichtdienst, Arbeit an Wochenenden und Feiertagen)
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Gute Kenntnisse in Deutsch und grundlegende Englischkenntnisse
Deine Karriere als Kaufmann/-frau für Verkehrsservice
Der Personenverkehr ist ein zentraler Bestandteil unseres Alltags und unterliegt einem stetigen Wandel (Digitalisierung, neue Mobilitätskonzepte). Der Bedarf an gut ausgebildeten Fachkräften, die Reisende kompetent betreuen und die Servicequalität sichern, ist daher konstant. Als Kaufmann/-frau für Verkehrsservice bist du in einer zukunftssicheren und dynamischen Branche tätig. Deine Jobchancen sind exzellent und vielfältig:
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In Reisezentren und an Service-Points großer Verkehrsunternehmen (z.B. Deutsche Bahn AG, regionale Verkehrsverbünde)
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An Flughäfen und in Fluggesellschaften (im Bereich Passagierservice)
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Bei Busunternehmen (im Linien- und Reiseverkehr)
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In touristischen Informationszentren
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In Callcentern und Kundenservice-Zentren von Verkehrsbetrieben
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Bei Event- und Messeveranstaltern mit Fokus auf Besuchertransport
Deine Weiterbildungsmöglichkeiten sind vielfältig und eröffnen dir neue Karrierewege:
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Fachwirt/in für Personenverkehr und Logistik: Diese Weiterbildung vertieft dein kaufmännisches und betriebswirtschaftliches Wissen im Personenverkehr und qualifiziert dich für Fach- und Führungsaufgaben.
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Betriebswirt/in für Touristik oder Verkehr: Eine höhere kaufmännische Qualifikation, die dich für leitende Positionen im Management des Personenverkehrs oder Tourismus vorbereitet.
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Spezialisierung: Du kannst dich auf bestimmte Bereiche wie internationale Fahrkarten, Reiseplanung für Gruppen, Eventlogistik oder das Beschwerdemanagement spezialisieren.
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Ausbilder/in: Wenn du dein Wissen und deine Erfahrung gerne an den Nachwuchs weitergeben möchtest, kannst du dich zum/zur Ausbilder/in qualifizieren.
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Serviceleiter/in / Reisezentrumsleiter/in: Mit mehrjähriger Berufserfahrung und entsprechenden Weiterbildungen kannst du Personalverantwortung übernehmen und ganze Servicebereiche leiten.
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Studium: Mit der Hochschulzugangsberechtigung (z.B. mit Abitur, Fachabitur oder Fachwirt/in) kannst du Studiengänge im Bereich Tourismusmanagement, Verkehrsbetriebswirtschaft, BWL mit Schwerpunkt Verkehr oder Logistik in Betracht ziehen, um später in höhere Managementpositionen zu gelangen oder in der Verkehrsplanung tätig zu sein.
Darum solltest du Kaufmann/frau für Verkehrsservice werden:
Hier sind vier Gründe, warum du eine Ausbildung zum/zur Kaufmann/-frau für Verkehrsservice machen solltest:
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Du interessierst dich für den öffentlichen Personenverkehr und möchtest in einem zukunftssicheren Beruf arbeiten. Der öffentliche Personenverkehr ist ein wichtiger Bestandteil der Infrastruktur und wird in den kommenden Jahren weiter an Bedeutung gewinnen. Kaufleute für Verkehrsservice sind daher gefragte Fachkräfte.
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Du bist kommunikativ und hast ein gutes Organisationstalent. Die Arbeit als Kaufmann/-frau für Verkehrsservice erfordert gute Kommunikationsfähigkeiten und ein gutes Organisationstalent. Du solltest in der Lage sein, mit Menschen zu kommunizieren, Termine und Aufgaben zu planen und zu koordinieren.
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Du hast einen abwechslungsreichen und spannenden Beruf. Die Arbeit als Kaufmann/-frau für Verkehrsservice ist sehr abwechslungsreich. Du beschäftigst dich mit verschiedenen Aufgaben, wie der Kundenberatung, der Planung und Organisation von Verkehrsverbindungen und der Betreuung von Kundenbeschwerden.
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Du kannst Karriere machen. Kaufleute für Verkehrsservice haben gute Aufstiegsmöglichkeiten und können sich in verschiedene Richtungen spezialisieren.
Wenn du diese Voraussetzungen erfüllst, solltest du dir eine Ausbildung zum/zur Kaufmann/-frau für Verkehrsservice näher anschauen. Es ist ein vielseitiger und anspruchsvoller Beruf, der dir viele Möglichkeiten bietet.
Vergütung: Kaufmann/frau für Verkehrsservice
Jahr | Vergütung |
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1. Ausbildungsjahr | 649 EUR bis 1.070 EUR |
2. Ausbildungsjahr | 765 EUR bis 1.120 EUR |
3. Ausbildungsjahr | 875 EUR bis 1.170 EUR |
Fazit: Die Lotsen des Mobilitätsmanagements
Wenn du eine Tätigkeit suchst, die deine Freude am direkten Kontakt mit Menschen mit Organisationstalent, Serviceorientierung und der Faszination für die Welt des Reisens verbindet, dann bietet dir der Beruf als Kaufmann/-frau für Verkehrsservice eine abwechslungsreiche und überaus "bewegende" Zukunft!
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