Medienkaufmann/-frau Digital und Print

Schnittstelle zwischen Medien und Wirtschaft

büro-6

Willkommen in der Welt der Medienkaufleute! Du bist die Schnittstelle zwischen der Medienproduktion und der Wirtschaft.

Berufsprofil Medienkaufmann/-frau Digital und Print

Was lernst du als Medienkaufmann/-frau Digital und Print?

Medienkaufleute Digital und Print sind Fachleute in der Medienbranche, die eine wichtige Rolle in der Schnittstelle zwischen Medienproduktion und wirtschaftlichen Aspekten spielen. Hier sind einige ihrer Hauptaufgaben:

  1. Medienplanung: Sie entwickeln Medienkonzepte und -strategien für digitale und gedruckte Medien, um die Zielgruppen effektiv zu erreichen.
  2. Werbekampagnen: Medienkaufleute planen und organisieren Werbekampagnen in verschiedenen Medien, um die Bekanntheit von Produkten oder Dienstleistungen zu steigern.
  3. Medienauswahl: Sie wählen geeignete Medienkanäle aus, um Botschaften optimal zu platzieren, sei es in Zeitungen, Magazinen, Online-Portalen oder sozialen Medien.
  4. Kundenberatung: Sie beraten Kunden bei der Wahl der richtigen Medien und Medienplätze, um deren Marketingziele zu erreichen.
  5. Budgetmanagement: Medienkaufleute verwalten Budgets für Medienkampagnen und sorgen dafür, dass die Ausgaben effizient genutzt werden.
büro-5

Warum solltest du Medienkaufmann/-frau Digital und Print werden?

  • Medienkaufleute Digital und Print spielen eine zentrale Rolle in der Medien- und Werbebranche, da sie sicherstellen, dass Werbekampagnen effektiv sind und die Zielgruppen erreichen. Sie tragen dazu bei, die Sichtbarkeit von Produkten und Dienstleistungen zu erhöhen und den wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen zu unterstützen.

Medienkaufmann/frau Digital und Print: Das ist die Ausbildung

Die Ausbildung zum/zur Medienkaufmann/-frau Digital und Print erfolgt im dualen System oder an Berufsschulen und dauert in der Regel 3 Jahre. Wichtige Qualifikationen sind:

  • Kommunikationsfähigkeiten: Die Fähigkeit, mit Kunden, Medienanbietern und internen Teams effektiv zu kommunizieren.
  • Analytische Fähigkeiten: Die Fähigkeit, Medienstrategien auf der Grundlage von Daten und Marktanalysen zu entwickeln.
  • Organisationstalent: Die Fähigkeit, mehrere Medienprojekte gleichzeitig zu verwalten und den Überblick zu behalten.
  • Kenntnisse der Medienlandschaft: Ein Verständnis für verschiedene Medienformate, Plattformen und Werbemöglichkeiten.

Hier sind 4 Aufgaben, die dich in der Ausbildung zur/m Medienkaufmann/frau für Digital und Print erwarten:

Marktforschung und Kundenberatung

  • Erstellen von Marktanalysen
  • Erarbeiten von Zielgruppenprofilen
  • Beratung von Kunden zu Medienprodukten und -dienstleistungen

Akquise und Vertrieb

  • Anbahnung und Pflege von Kundenkontakten
  • Abschluss von Aufträgen und Verträgen
  • Betreuung von Kunden

Medienproduktion und -verbreitung

  • Koordination der Medienproduktion
  • Planung und Durchführung von Marketingmaßnahmen
  • Vertrieb von Medienprodukten und -dienstleistungen

Finanz- und Rechnungswesen

  • Buchführung und Bilanzierung
  • Kostenplanung und -kontrolle
  • Zahlungsverkehr

In der Ausbildung werden diese Aufgaben in der Regel in einem Medienunternehmen vermittelt.

Wenn du dich für eine Ausbildung zur/m Medienkaufmann/frau für Digital und Print interessierst, solltest du folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • Gute sprachliche und kommunikative Fähigkeiten
  • Sicheres Auftreten
  • Teamfähigkeit
  • Mathematische und kaufmännische Grundkenntnisse

Die Ausbildung zur/m Medienkaufmann/frau für Digital und Print ist ein abwechslungsreicher und anspruchsvoller Beruf mit guten Zukunftsaussichten. Medienkaufleute für Digital und Print sind in der Regel in Medienunternehmen beschäftigt.

Hier sind einige Beispiele für Aufgaben, die du in der Ausbildung in dieser Fachrichtung übernehmen kannst:

Marktforschung und Kundenberatung

  • Erstellen einer Marktanalyse für ein neues Online-Magazin
  • Erarbeiten eines Zielgruppenprofils für eine Werbekampagne
  • Beratung eines Kunden zu einer neuen Social-Media-Kampagne

Akquise und Vertrieb

  • Anbahnung von Kontakten zu potentiellen Kunden für eine Zeitung
  • Abschluss eines Auftrags für ein Werbebuch
  • Betreuung eines Kundenkontos für eine Zeitschrift

Medienproduktion und -verbreitung

  • Koordination der Produktion eines Imagevideos für ein Unternehmen
  • Planung einer Messeveranstaltung für eine Zeitschriftenverlag
  • Vertrieb von Büchern über Online-Shops

Finanz- und Rechnungswesen

  • Buchführung für eine Online-Marketing-Agentur
  • Bilanzierung für einen Zeitschriftenverlag
  • Zahlungsverkehr für ein Medienunternehmen

Du wirst in der Ausbildung auch die Möglichkeit haben, verschiedene Praktika zu absolvieren. So kannst du dir einen Überblick über die verschiedenen Bereiche der Medienwirtschaft verschaffen.

Die 4 Aufgaben sind die wichtigsten Aufgaben, die du in der Ausbildung zur/m Medienkaufmann/frau für Digital und Print übernehmen wirst. Sie sind in allen Fachrichtungen der Medienkaufleute relevant.

Medienkaufleute für Digital und Print sind wichtige Fachkräfte in der Medienbranche. Sie tragen dazu bei, dass Medienprodukte und -dienstleistungen in digitalen und analogen Medien vermarktet und vertrieben werden.

Die Aufgabenbereiche sind in allen Fachrichtungen der Medienkaufleute relevant. In der Ausbildung zur/m Medienkaufmann/frau für Digital und Print lernst du, wie man Marktforschung und Kundenberatung durchführt, wie man Akquise und Vertrieb betreibt, wie man Medienproduktion und -verbreitung koordiniert und wie man Finanz- und Rechnungswesen führt.

Die Fachrichtung, in der du deine Ausbildung absolvierst, ist dir freigestellt. Es gibt verschiedene Fachrichtungen, z. B. Printmedien, Onlinemedien, Audiovisuelle Medien oder Medienmanagement.

Wenn du dich für eine bestimmte Fachrichtung interessierst, solltest du dich bei Ausbildungsstätten in dieser Fachrichtung bewerben.

Deine Karriere als Medienkaufmann/-frau Digital und Print:

Medienkaufleute Digital und Print finden Beschäftigungsmöglichkeiten in Werbeagenturen, Medienunternehmen, Marketingabteilungen von Unternehmen, Verlagen und Medienagenturen. Mit Erfahrung und Weiterbildung können sie Karrierechancen in leitenden Positionen im Bereich Medienplanung und -einkauf verfolgen.

Darum solltest du Medienkaufmann/-frau Digital und Print:

Hier sind vier Gründe, warum du eine Ausbildung zum/zur Medienkaufmann/frau für Digital und Print machen solltest:

  • Du interessierst dich für Medien und hast Spaß daran, Menschen zu informieren und zu unterhalten. Als Medienkaufmann/frau für Digital und Print bist du in der Lage, Medienprodukte wie Zeitungen, Zeitschriften, Websites, Apps und Werbung zu planen, zu produzieren und zu vermarkten. Du solltest daher in der Lage sein, dich für Medien zu interessieren und Menschen mit deinen Medienprodukten zu erreichen.
  • Du bist kreativ und hast ein gutes Gespür für Trends. Die Arbeit als Medienkaufmann/frau für Digital und Print erfordert Kreativität und ein gutes Gespür für Trends. Du musst in der Lage sein, neue Ideen zu entwickeln und diese umzusetzen.
  • Du bist kommunikationsfähig und hast ein gutes Organisationstalent. Die Arbeit als Medienkaufmann/frau für Digital und Print erfordert gute Kommunikationsfähigkeiten und ein gutes Organisationstalent. Du musst in der Lage sein, mit Kunden, Partnern und Kollegen zu kommunizieren und Projekte zu planen und zu koordinieren.
  • Du hast gute Aufstiegsmöglichkeiten. Als Medienkaufmann/frau für Digital und Print hast du gute Aufstiegsmöglichkeiten, z. B. zum/zur Marketingmanager/in oder zum/zur Vertriebsleiter/in.

Wenn du diese Voraussetzungen erfüllst, solltest du dir eine Ausbildung zum/zur Medienkaufmann/frau für Digital und Print näher anschauen. Es ist ein abwechslungsreicher und verantwortungsvoller Beruf, mit dem du einen wichtigen Beitrag für die Medienbranche leisten kannst.

Vergütung: Medienkaufmann/frau Digital und Print

Jahr Vergütung
1. Ausbildungsjahr 885 EUR
2. Ausbildungsjahr 950 EUR
3. Ausbildungsjahr 1.020 EUR

Fazit: Die Verbindung zwischen Medien und Marketing

Medienkaufleute Digital und Print sind die Verbindungsglieder zwischen Medien und Marketing, die sicherstellen, dass Werbekampagnen effektiv und zielgerichtet sind. Ihr Beitrag zur Steigerung der Sichtbarkeit von Produkten und Dienstleistungen ist von entscheidender Bedeutung für den wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen.

Heiko Wohlgemuth
Information zu diesem Autor

Zurück

Brandneu

Aus dem Magazin.

Das Magazin hält Sie immer auf den neusten Stand zu den Themen: Karriere, Jobs und Ausbildungen.

handwerk-14
2024-02-23 14:27

Du bist auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz? Dann schau dich doch mal im Handwerk um!

2024-02-23 14:27
englisch-1
2024-02-23 12:50

Englisch gehört immer mehr zum Alltag dazu, wird es aber auch für die Arbeitswelt wichtiger? Wir sagen es Ihnen.

2024-02-23 12:50
karriere-stillstand
2024-02-21 10:24

Sie haben sich abgerackert, um dort zu sein wo Sie sind und wollen noch mehr, doch jetzt geht es nicht weiter.

2024-02-21 10:24
krankschreibung-1
2024-02-20 13:16

Sie sind krank und können nicht arbeiten? Was müssen Sie tun, um Ihren Arbeitgeber zu infomieren?

2024-02-20 13:16
motivation-2
2024-02-19 08:23

Sie sind eine gute Führungskraft und wollen Ihr Team motivieren? Dann sagen wir Ihnen hier, wie Sie das hinbekommen.

2024-02-19 08:23
junge-leute
2024-02-16 12:08

Lieber theoretisch, oder doch praktisch? Die Wahl zwischen Ausbildung und Studium ist nicht leicht. Wir helfen dir.

2024-02-16 12:08
business-5
2024-02-15 11:44

Mehr mehr Geld oder eine bestimmte Position, oder doch etwas ganz anderes? Was ist Karriere eigentlich?

2024-02-15 11:44
unterlagen-1
2024-02-14 11:26

Wir sagen Ihnen, was all die lustigen Abkürzungen in Ihrer Gehaltsabrechnung bedeuten.

2024-02-14 11:26
frau-mit-hund
2024-02-09 10:42

Erfahren Sie, wie Sie sich bei der Arbeit verhalten sollten, um nicht negativ aufzufallen, sondern Ihre Karrierechancen zu steigern.

2024-02-09 10:42
ausbildung-faq-2
2024-02-08 14:24

Wenn du Fragen zur Dauer der Ausbildung, dem Gehalt oder zu den Rechten und Pflichten hast: Hier lesen!

2024-02-08 14:24
tipps-fuer-die-ausbildung
2024-02-06 13:33

Auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz? Wir helfen dir bei der Orientierung!

2024-02-06 13:33
laptop-4
2024-02-02 10:38

Während deiner Ausbildung bist du verpflichtet deinen Lernfortschritte festzuhalten. Wir geben dir dafür ein paar Tipps.

2024-02-02 10:38
mann-9
2024-02-01 10:11

Sie haben Ihren alten Job verlassen, um einen neuen anzunehmen, doch nun erkennen Sie, dass das ein Fehler war.

2024-02-01 10:11
mann-7
2024-02-01 09:07

Auch in unsicheren Zeiten können Sie sich nach einem neuen Job umsehen - oftmals müssen Sie das sogar unfreiwillig.

2024-02-01 09:07
mann-6
2024-01-31 12:01

In der Schule lief es nicht ganz so gut, doch jetzt willst Du Vollgas geben! Wir zeigen Dir, wie du an deinen Traumjob kommst.

2024-01-31 12:01
frau-10
2024-01-30 11:40

Natürlich können Sie massenhaft Bewerbungen verschicken. Allerdings können Sie sich auch einfach von ihrem neuen Arbeitgeber finden lassen.

2024-01-30 11:40
vertrag-2
2024-01-29 09:53

Sie haben bereits einen anderen Job in Aussicht, doch sind noch an ihren alten gebunden? Wie kann man früher kündigen?

2024-01-29 09:53
gelbes-auto
2024-01-25 09:49

Sie haben eine rechtlichen Anspruch auf Urlaub. Dennoch müssen Sie mit Ihrem Arbeitgeber abklären, wann sie Urlaub nehmen wollen und dafür einen Antrag einreichen.

2024-01-25 09:49
innere-kuendigung-1
2024-01-24 14:48

Kündigungen sind kein leichter schritt, sondern ein schleichender Prozess. Erkennen Sie, wann Sie gehen wollen und sollten.

2024-01-24 14:48
mann-5
2024-01-19 11:49

Als Kinder hatten wir alle einen Traumberuf, doch zum Ende der Schulzeit wissen viele doch nicht genau, was kommen soll. Hier ein paar Tipps.

2024-01-19 11:49
vertrag-1
2024-01-18 10:01

Die Ausbildung ist gefunden und der Ausbildungsvertrag will unterschrieben werden. Wir zeigen dir was drinn stehen darf und was nicht.

2024-01-18 10:01
Tagesaktuell

Das Mega Meta-Jobportal

Verpassen Sie keine Chance mehr – Wir zeigen Ihnen die besten Stellenangebote in Ihrer Nähe.

Jobs aus der Stellenbörse im Handy zu sehen

karrieremag GmbH

Wo 'Mögen' auf 'Machen' trifft.

Karrieremag bietet eine Welt voller Ausbildungs- und Jobmöglichkeiten.

Kontakt

karrieremag GmbH

Bergedorfer Schloßstraße 9
21029 Hamburg

Social Media

Teil es um zu inspirieren.
Für Ihre Karrierechancen.

Copy 2024. Alle Rechte vorbehalten.
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes.

Dies sind Blindinhalte in jeglicher Hinsicht. Bitte ersetzen Sie diese Inhalte durch Ihre eigenen Inhalte. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo.

user_privacy_settings

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

user_privacy_settings_expires

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Speicherdauer der Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

ce_popup_isClosed

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass das Popup (Inhaltselement - Popup) durch einen Klick des Benutzers geschlossen wurde.

onepage_animate

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass der Scrollscript für die Onepage Navigation gestartet wurde.

onepage_position

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Offset-Position für die Onepage Navigation.

onepage_active

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass die aktuelle Seite eine "Onepage" Seite ist.

view_isGrid

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die gewählte Listen/Grid Ansicht in der Demo CarDealer / CustomCatalog List.

portfolio_MODULE_ID

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert den gewählten Filter des Portfoliofilters.

Eclipse.outdated-browser: "confirmed"

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert den Zustand der Hinweisleiste "Outdated Browser".
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close