Der Werbekaufmann die Werbekauffrau
Die Schnittstelle zwischen Unternehmen und Werbebranche
Du interessierst dich für Kommunikation und willst Unternehmen dabei helfen ihre Produktinformationen an Kunden zu kommunizieren, dann schau dir doch einmal die Ausbildung zum Werbekaufmann oder zur Werbekauffrau an. Hier bist du an der richtigen Stelle, um dir ein gutes Bild von dem Beruf zu machen.
Was lernen Werbekaufleute in der Ausbildung?
Die Kernaufgaben von Werbekaufleuten ist es Unternehmensbotschaften an potenzielle Kunden zu vermitteln. Sie sind Experten in der Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen und greifen dafür auf verschiedene Mittel und Kommunikationswege zurück. Einige ihrer Aufgabenbereiche umfassen Folgendes:
- Die Beratung von Kunden: Werbekaufleute arbeiten eng mit ihren Kunden zusammen, um deren Bedürfnisse und Werbeziele zu verstehen. Aus Gesprächen erarbeiten Sie sie einen Maßnahmenplan, der den Kunden dabei helfen soll ihren Absatz zu steigern.
- Die Kampagnenentwicklung: Werbekaufleute konzipieren und entwickeln Werbekampagnen, die auf verschiedenen Kanälen, wie Print, Online, Radio, Fernsehen oder den Soziale Medien, ausgespielt werden können, um eine möglichst große Reichweite in der jeweiligen Zielgruppe zu erreichen.
- Budgetplanung: Das Erstellen eines Kampagnenbudgets erfolgt in enger Zusammenarbeit mit den Kunden und ist essentiell für den Erfolg der Werbemaßnahmen.
- Medienauswahl: Die Auswahl geeigneter Werbemittelist eine der wichtigsten Aufgaben in der Werbebranche, da bestimmte Zielgruppen besser über bestimmte Zielgruppen zu erreichen sind.
- Marktforschung: Werbekaufleute analysieren den Markt, um Trends und Kundenpräferenzen zu identifizieren und in die Werbestrategie einzubeziehen. Dafür befragen Sie Zielgruppen und finden heraus, wann welche Werbemittel am besten wirken.
- Kreativität: Die Arbeit ist oft eng mit der von Werbefachleuten und Grafikdesignern verbunden, um gemeinsam kreative Werbematerialien zu entwickeln.
- Kundenpflege: Damit Kundenbeziehungen von langer Dauer sind, müssen die Beziehungen gepflegt werden. Dafür bleiben immer wieder im Kontakt mit ihren Kunden und erkundigen sich danach, wie sie helfen können.
Warum solltest du Werbekaufmann oder Werbekauffrau werden?
Wenn du schon immer einmal einen Blick hinter die Entstehung kreativer Werbekampagnen werfen wolltest und dich für die Kommunikation von Unternehmensbotschaften interessierst, dann ist kannst du als Werbekaufmann oder -frau eine entscheidende Rolle in der Welt der Werbung und des Marketings spielen. Trage dazu bei, Produkte und Dienstleistungen so zu bewerben und Marken so aufzubauen, dass Kunden gerne damit interagieren wollen. Mit deiner Werbung kannst du den Erfolg eines Unternehmens maßgeblich beeinflussen.
Werbekaufmann oder Werbekauffrau: Das ist die Ausbildung
Die Ausbildung zum Werbekaufmann oder zur Werbekauffrau dauert 3 Jahre und erfolgt im Rahmen des dualen Ausbildungssystems, wobei du sowohl die Berufsschule als auch den Betrieb besuchst.
1. Die Konzeption von Werbekampagnen:
- In der Ausbildung lernst du, wie man kreative Konzepte für Werbekampagnen entwickelt und vorstellt.
- Dafür analysierst du die Zielgruppe und den Markt.
- Auch lernst du, wie man Mediapläne und Budgets erstellt.
- Wenn du deine Ideen pitchst, musst du wissen, wie man andere Menschen von seinen Visionen überzeugen kann.
2. Produktion von Werbemitteln:
- Du lernst, wie man verschiedene Werbemittel gestalten und nutzen kann, um Werbebotschaften zu verbreiten.
- Dafür arbeitest du eng mit Grafikern, Textern und anderen Kreativen zusammen.
- Damit alles deinen und den Ansprüchen der Kunden genügt, du für die Qualität der Werbemittel.
3. Mediaplanung und -einkauf:
- Du lernst den Bedarf an Werbeflächen zu planen und kaufst diese in verschiedenen Medien ein.
- Dabei bringt man dir bei mit Medienvertretern die Preisen zu verhandeln.
- Auch führst du die Mediaplanung und -einkauf nach den Vorgaben des Kunden durch, um sicherzustellen, dass das vorgegebene Budget eingehalten wird.
4. Kundenbetreuung:
- Da du mehr weißt als deine Kunden, berätst du sie in der Planung und Umsetzung von Werbekampagnen.
- Zudem lernst du den Kontakt zu Kunden und Lieferanten zu pflegen, um immer ein gutes Verhältnis zueinander zu haben.
Die Ausbildung zum Werbekaufmann oder zur Werbekauffrau bietet dir noch viele weitere spannende Einblicke in die Welt des Marketings, wie beispielsweise:
- der Umgang mit besonderen Werbemittel und ihre Einsatzmöglichkeiten
- Zielgruppenbefragung und die Messung von Reichweiten
- rechtliche Rahmenbedingungen in der Werbeindustrie
- professionelle Kommunikation mit Kunden und Lieferanten
- die Arbeit im Team, um Werbung wirklich gut zu machen
Deine Karriere als Werbekaufmann oder Werbekauffrau:
Werbekaufleute können in einer Vielzahl an Werbeagenturen, in Marketingabteilungen von Unternehmen oder in Medienhäusern und Verlagen sowie PR-Agenturen arbeiten. Ein Schritt in die Selbstständigkeit als Marketingberater ist durchaus möglich.
Darum solltest du Werbekaufmann oder Werbekauffrau werden:
Wir wollen dir noch ein paar Gründe nennen, die dich zu einer Ausbildung als Werbekaufmann oder Werbekauffrau bewegen sollen:
1. Du lernst jeden Tag neue Menschen, Unternehmen und Problemstellungen kennen, die deinen Arbeitsalltag nie langweilig werden lassen.
2. Die Arbeit im Marketing ist in vielen Fällen kreative und abwechslungsreich. Scheu vor anderen Menschen sollte man da nicht haben, denn Kommunikation ist das A und O.
3. Marketer gibt es wie Sand am Meer. Was es braucht, sind gute Marketer, die ihren Kunden tatsächlich mehr Kunden ins Haus holen. Dabei kommt es nicht nur auf Kreativität an, sondern auch auf das technische Verständnis, um zu verstehen, wie welche Maßnahme funktioniert.
4. Werbekaufleute können in allen Bereichen arbeiten, da jedes Unternehmen, egal, ob b2b oder b2c auf Werbung in irgendeiner Form angewiesen ist.
Vergütung: Werbekaufmann, Werbekauffrau
Jahr | Vergütung |
---|---|
1. Ausbildungsjahr | 655 EUR bis 1.005 EUR |
2. Ausbildungsjahr | 770 EUR bis 1.005 EUR |
3. Ausbildungsjahr | 880 EUR bis 1.205 EUR |
Fazit: Die Verbindung zwischen Kunden und Werbung
Werde Werbekaufmann und gestalte die Werbeslogans von morgen. Werbekaufleute sind die Verbindung zwischen Unternehmen und der Werbebranche. Sie entwickeln Werbestrategien, setzen Werbekampagnen um und tragen dazu bei, Produkte und Dienstleistungen erfolgreich zu vermarkten. Dieser Beruf erfordert viel Kreativität, strategisches Denken und Kommunikationsfähigkeiten von dir, also sei dir im Klaren auf was du dich einlässt.
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