Frequently Asked Questions

Ihre Fragen, unsere Antworten

Wir haben dein-ausbildungsplatz.de als Self-Service gedacht und arbeiten ständig daran unseren Dienst noch intuitiver zu gestalten.

Für all die Punkte, bei denen es noch ein Nachfragepotenzial gibt, haben wir die Antworten zusammengetragen.

Einfach lesen und mehr wissen. Und falls dann noch Fragen offen sind, einfach fragen.

FAQ

Warum gibt es Standortgruppen und wie funktionieren sie?

Wir haben das Konzept der Standortgruppen eingeführt, um Unternehmen mit mehreren Standorten oder Filialen die Möglichkeit zu geben diese im Team zu bearbeiten und den Zugang zu einzelnen Standorten zeitgleich zu beschränken. Sie können weitere Personen zu Ihren Standorten hinzufügen und auch wieder entfernen. So können beispielsweise verschiedene Standortgruppen erstellt werden, die alle von Ihnen orchestriert werden, zu denen jeweils aber nur bestimmte Personen Zugriff haben. Jeder Standort ist einer Standortgruppe zugewiesen. Da die meisten Unternehmen nur einen Standort haben  wir die Standortgruppen Standortgruppen standardmäßig ausgeblendet. Um Ihre Standortgruppen sichtbar zu machen, müssen Sie sich im Login-Bereich anmelden und über einen Standort verfügen. Oben links sehen Sie den Schieberegler "Ordner anzeigen". Ein Klick darauf blendet alle Standortgruppen ein und aus, auf die Sie Zugriff haben. Sie sehen sofort, welche Standorte zu welcher Standortgruppe gehören und welche nicht. Mit einem Klick auf das Stift-Symbol können Sie Änderungen an der Standortgruppe vornehmen.

Wie kann ich Personen aus einer Standortgruppe entfernen?

Jemand aus Ihrem Team soll keinen Zugriff mehr auf einen Standort haben? Dann entfernen Sie die Person doch einfach.

  1. Loggen Sie sich in Ihrem Profil ein und klicken Sie oben links auf "Ordner anzeigen". Nun wird Ihnen die Standortgruppe angezeigt.
  2. Klicken Sie auf das Stift-Symbol der Standortgruppe –hier können Sie alle Angaben zur Standortgruppe bearbeiten.
  3. Scrollen Sie nach unter und öffnen Sie das Akkordeon "Weitere Benutzerkonten"
  4. Es erscheint eine Übersicht aller Personen, die die Standortgruppe verwalten dürfen.
  5. Rechts neben dem Namen sehen Sie ein Mülltonnensymbol. Klicken Sie drauf und bestätigen Sie das Pop-Up.
  6. Sie haben eine Person erfolgreich aus der Standortgruppe entfernt.

Wie kann ich weitere Nutzer zu einem Standort hinzufügen?

Sie wollen Ihrem gesamten Team Zugang zu Ihrem Eintrag geben? Dann laden Sie sie doch einfach dazu ein.

  1. Loggen Sie sich in Ihrem Profil ein und klicken Sie oben links auf "Ordner anzeigen". Nun wird Ihnen die Standortgruppe angezeigt.
  2. Klicken Sie auf das Stift-Symbol der Standortgruppe –hier können Sie alle Angaben zur Standortgruppe bearbeiten.
  3. Scrollen Sie nach unter und öffnen Sie das Akkordeon "Weitere Benutzerkonten"
  4. Es erscheint ein Button "Benutzer einladen", klicken Sie da drauf.
  5. Ein Fenster öffnet sich, in dem Sie Vor- und Nachnamen sowie die Email-Adresse Ihrer Kollegen angeben müssen und eine Nachricht anfügen können.
  6. Mit dem Klick auf "jetzt einladen" verschicken Sie die Einladung.

Eingeladene Personen erhalten eine Email samt Anmelde-Link. Falls der Empfänger bereits bei dein-ausbildungsplatz.de angemeldet ist, erhält diese in ihrem Login-Bereich einen Hinweis darauf, dass sie zu einer weiteren Standortgruppe eingeladen wurde.

Unsere Firma ist umgezogen. Wie kann ich die Standortangaben anpassen?

Manchmal zieht ein Unternehmen einfach um – und natürlich soll das auch auf der Karte korrekt angezeigt werden. Kein Problem, das können Sie ganz einfach selbst erledigen:

  1. Loggen Sie sich in Ihrem Profil ein und wählen Sie den Standort aus, den Sie aktualisieren möchten.
  2. Klicken Sie auf das Zahnrad-Symbol – dort können Sie alle Angaben zum Standort bearbeiten.
  3. Verschieben Sie den Pin an die neue Adresse.
  4. Schließen Sie das Fenster und klicken Sie auf „Änderungen veröffentlichen“.
  5. Wir prüfen Ihre Änderung und melden uns per Mail, sobald der neue Standort freigeschaltet ist.

Wie kann ich die Firmenbezeichnung eines Standortes ändern?

Ein neuer Name, eine neue Ära – wenn sich die Firmierung ändert, soll das natürlich auch bei uns stimmen. So geht’s:

  1. Loggen Sie sich ein und wählen Sie den Standort, dessen Namen Sie ändern möchten.
  2. Klicken Sie auf das Zahnrad-Symbol – klicken Sie hier auf das Stift-Symbol, neben dem „Daten bearbeiten“ steht.
  3. Ändern Sie hier die Angaben im Feld „Anzeigename“ und klicken Sie anschließend auf „übernehmen“.
  4. Schließen Sie das Fenster und klicken Sie auf „Änderungen veröffentlichen“.
  5. Wir prüfen alles und melden uns per Mail, sobald der neue Name freigeschaltet ist.

Gibt es zusätzliche, kostenpflichtige Angebote oder Premium-Features, die Unternehmen optional nutzen können?

Derzeit haben wir keine zusätzlich buchbaren Angebote. Aber wir arbeiten daran unseren Premiumnutzern ein Reporting und weitere Features zu ermöglichen.

Wie lange bleibt der Eintrag auf der Plattform sichtbar, nachdem er erstellt wurde?

Wenn Sie Ihren Eintrag angelegt haben, bleibt er bestehen. Ohne Frist, ohne Ablaufdatum. Allerdings ist es in Ihrem eigenen Interesse Ihre Angaben aktuell zu halten.

Besteht die Möglichkeit, den Eintrag später selbst zu bearbeiten oder zu aktualisieren?

Sie können die Angaben in Ihrem Basis- und Premiumeintrag jederzeit und beliebig oft ändern. Jede Änderung wird von unserem Team geprüft und abgenommen. So stellen wir sicher, dass unsere Plattform nur Content enthält, der unseren Nutzer*innen dienlich ist.

Wie wird die Plattform beworben, um möglichst viele junge Menschen zu erreichen?

Wir verfolgen verschiedene Ansätze, um Ausbildungsplatzsuchende auf unsere Plattform und somit auf Ihren Betrieb aufmerksam zu machen. Wir betreiben unsere eigenen Social Media Kanäle, schalten Paid Ads in verschiedenen Medien, arbeiten mit Schulen und Behörden zusammen, greifen auf Verbände und Netzwerke zu, sind in der Presse vertreten, sprechen Eltern und Jugendliche direkt an und setzen auch auf traditionelle Kommunikationskanäle wie Radio und TV.

Gibt es eine Möglichkeit, den Erfolg der Sichtbarkeit zu messen oder zu sehen, wie viele Jugendliche den Eintrag nutzen?

Aus Datenschutzgründen agiert unsere Plattform ohne Tracking-Cookies. Allerdings haben Unternehmen selbst die Möglichkeit Ihre jeweilige Landingpage (Die Seite, auf der Jugendliche landen, wenn Sie den Links in Ihrem Eintrag folgen) mit entsprechender Messtechnik zu versehen. Wir arbeiten an einem datenschutzkonformen Reportingsystem.

Wie sieht der Prozess aus, um den Eintrag zu erstellen und zu verwalten?

Um Ihren eigenen Eintrag zu verwalten klicken Sie auf unserer Landkarte bei Ihrem Eintrag auf "Eintrag ändern oder hervorheben". Der nachgeschaltete Prozess prüft, ob Sie zur Bearbeitung berechtigt sind. Wenn Sie einen Betriebsstandort neu anlegen, prüfen wir ebenfalls, ob es sich um korrekte Angaben zum Firmensitz handelt. Wenn wir Ihre Angaben verifiziert haben, können Sie sich im Login-Bereich anmelden und alle Angaben überarbeiten oder ergänzen. Das Buchen eines Premiumeintrages ist hier ebenfalls möglich.

Gibt es eine Anleitung oder Unterstützung?

Unsere Plattform ist als Self-Service gedacht. Alle Schritte sollten selbsterklärend sein. Wir bieten Ihnen aber auch eine Schritt-für-Schritt Anleitung im Videoformat.

Werden die Einträge auch auf mobilen Geräten gut dargestellt und sind sie für Jugendliche leicht zugänglich?

Wir wollen unsere Plattform auf die Bedürfnisse Jugendlicher zuschneiden. Deswegen haben wir sie "mobile-first" gestaltet. dein-ausbildungsplatz.de lässt sich also bestens auf dem Smartphone bedienen und beinhaltet alle Features, die die Desktop-Variante auszeichnet.

Gibt es Datenschutzbestimmungen oder Hinweise, die Unternehmen beachten müssen?

Durch das Akzeptieren unserer AGBs erklären Sie sich bereit Ihre Angaben nach bessten Wissen wahrheitsgemäß zu tätigen, sodass das Infoangebot der Plattform korrekt ist. Unsere AGBs finden Sie hier.

Besteht die Möglichkeit, den Eintrag zu bewerben oder zu pushen, um eine größere Reichweite zu erzielen?

Sie haben die Möglichkeit einen kostenpflichtigen Premiumeintrag zu erwerben. Dieser bietet Ihnen nicht nur die Möglichkeit Ihren Betrieb und Ihr Ausbildungsangebot detaillierter vorzustellen, sondern hebt Sie optisch auf der Landkarte hervor. Zudem nehmen wir Premiumbetriebe in unseren eigenen Social Media Beiträge, im Rahmen der Unternehmens- und Berufsvorstellung, auf. Um sich einen Eindruck davon zu verschaffen, wie Ihr Eintrag in Premium aussehen würde, können Sie die Teilen-Funktion Ihres Standortes nutzen, beim dem Link die letzten drei Buchstaben entfernen und durch "cmp" ersetzen.

Gibt es Möglichkeiten Feedback von Jugendlichen zu erhalten, um die Attraktivität des Eintrags zu verbessern?

Wir haben derzeit keine direkte Feedback-Möglichkeit für Ihre Einträge, da die Authentizität der Beitragsverfasser gegen den Datenschutz von Angaben Minderjähriger abzuwägen ist. Allerdings können Sie durch regelmäßiges Umgestalten Ihres Beitrages selbst testen, wie Sie Jugendlich bestmöglich auf Ihr Ausbildungsangebot machen. Ein Premiumeintrag bietet Ihnen dafür den größten Spielraum.

Wie wird die Plattform finanziert und gibt es langfristige Pläne, die Nutzung kostenpflichtig zu machen?

Wir finanzieren uns über ein sogenanntes "Freemium-Modell". Neben den kostenlosen Basiseinträgen gibt es also auch kostenpflichtige Premiumeinträge, die unsere Plattform und unsere Mitarbeitenden finanzieren. Wir wollen Basiseinträge auch weiterhin kostenlos anbieten. Allerdings sind wir auf den Kauf von Premiumeinträgen angewiesen, um unsere Plattform am Leben zu halten.

Gibt es Partnerschaften mit Schulen, Verbänden oder anderen Organisationen?

Ja, wir arbeiten mit verschiedenen Schulen, Verbänden und Vereinen zusammen. Diese Zusammenarbeit dient der Bekanntmachung und Verbreitung unserer Plattform und hat zum Ziel Jungen Menschen möglichst passenden Informationen zu Ausbildungsangeboten in ihrer Nähe zu geben. Hier finden Sie eine Liste unserer Partnerschaften.

Wie schnell werden Änderungen oder Aktualisierungen auf der Plattform sichtbar?

Wir prüfen und nehmen jede Änderung von Hand ab, um die Qualität der Angaben sicherzustellen. Dies ist aufwändig. Allerdings bemühen wir uns, um Ihren Eintrag schnellstmöglich freizugeben. Sie sollten nicht länger als maximal 3 Werktage auf die Freigabe warten müssen.

Gibt es eine Support-Hotline oder einen Ansprechpartner, falls technische Probleme auftreten?

Wenn Sie ein Problem haben, einen Fehler melden möchten oder uns sonstige Nachrichten zur Plattform zukommen lassen möchten, können Sie sich an die support@karrieremag.de wenden. Wir bemühen uns um eine schnellstmögliche Bearbeitung Ihres Anliegens.

Copyright 2025. Alle Rechte vorbehalten.
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Detaillierte Informationen über den Einsatz von Cookies auf dieser Webseite erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

user_privacy_settings

Domainname: karrieremag.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

user_privacy_settings_expires

Domainname: karrieremag.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Speicherdauer der Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

ce_popup_isClosed

Domainname: karrieremag.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass das Popup (Inhaltselement - Popup) durch einen Klick des Benutzers geschlossen wurde.

onepage_animate

Domainname: karrieremag.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass der Scrollscript für die Onepage Navigation gestartet wurde.

onepage_position

Domainname: karrieremag.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Offset-Position für die Onepage Navigation.

onepage_active

Domainname: karrieremag.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass die aktuelle Seite eine "Onepage" Seite ist.

view_isGrid

Domainname: karrieremag.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die gewählte Listen/Grid Ansicht in der CustomCatalog List.

portfolio_MODULE_ID

Domainname: karrieremag.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert den gewählten Filter des Portfoliofilters.

Eclipse.outdated-browser: "confirmed"

Domainname: karrieremag.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert den Zustand der Hinweisleiste "Outdated Browser".
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close