Servicekaufmann/-frau im Luftverkehr

Die Experten für Dienstleistungen in der Luftfahrt

Flughafen-7

Willkommen in der Welt der Service des Luftverkehrs! Als Servicekaufmann/frau im Luftverkehr, bist du dafür zuständig, dass Fluggäste sich am Flughafen zurechtfinden und rechtzeitig zu ihrem Flugzeug kommen.

Berufsprofil Servicekaufmann/-frau im Luftverkehr

Was lernst du als Servicekaufleute in der Luftfahrt?

Servicekaufleute im Luftverkehr sind Fachkräfte, die in Flughäfen, Luftfahrtgesellschaften oder anderen luftverkehrsbezogenen Unternehmen arbeiten. Ihr Hauptaufgabenbereich umfasst:

  1. Passagierbetreuung: Sie kümmern sich um die Bedürfnisse und Anliegen der Fluggäste, indem sie Informationen bereitstellen, bei der Buchung und dem Checkin helfen und während des gesamten Flugprozesses unterstützen.
  2. Abfertigung: Servicekaufleute organisieren den reibungslosen Ablauf am Flughafen, indem sie Checkin-Schalter besetzen, Gepäckabfertigung koordinieren und Passagiere bei Sicherheitskontrollen unterstützen.
  3. Flugplanung: Sie helfen bei der Flugplanung und -koordination, indem sie Flugtickets ausstellen, Flugrouten planen und Flugzeugkapazitäten verwalten.
  4. Beschwerdemanagement: Im Falle von Beschwerden oder Problemen sind sie die ersten Ansprechpartner für Passagiere und arbeiten daran, Lösungen zu finden und Kunden zufriedenzustellen.
  5. Kundenberatung: Servicekaufleute beraten Passagiere zu Reiseoptionen, Tarifen, Gepäckvorschriften und anderen luftfahrtbezogenen Fragen.
flughafen-3

Warum solltest du Servicekaufmann/-frau im Luftverkehr werden?

  • Servicekaufleute im Luftverkehr spielen eine entscheidende Rolle bei der Sicherstellung eines angenehmen und reibungslosen Reiseerlebnisses für Fluggäste. Sie sind das Bindeglied zwischen den Passagieren und dem komplexen Luftverkehrssystem und tragen zur Kundenzufriedenheit und -bindung bei.

Servicekaufmann/-frau im Luftverkehr: Das ist die Ausbildung

Die Ausbildung zur/zum Servicekaufmann/-frau im Luftverkehr erfolgt in der Regel im Rahmen einer dualen Ausbildung oder durch spezielle Schulungen, die von der Luftfahrtgesellschaft oder dem Flughafen bereitgestellt werden. Die Qualifikationen umfassen:

  • Ausbildung oder Schulung: Während der Ausbildung oder Schulung erwerben die Servicekaufleute Kenntnisse in den relevanten luftfahrtbezogenen Dienstleistungen, Kundenservice und -betreuung sowie in den Abläufen des Unternehmens.
  • Kundenorientierung: Aufgrund des direkten Kundenkontakts ist eine ausgeprägte Kundenorientierung und Kommunikationsfähigkeit von großer Bedeutung.
  • Technologische Kenntnisse: Die Nutzung von Buchungssystemen, Checkin-Systemen und anderen technologischen Tools ist ein wichtiger Teil der Arbeit.
  • Weiterbildung: Weiterbildungsmöglichkeiten können die Vertiefung von Fachkenntnissen im Luftverkehrsbereich, die Entwicklung von Führungsqualitäten oder die Spezialisierung auf bestimmte Aspekte des Berufs umfassen.

In deiner Ausbildung zur/zum Servicekaufmann/-frau im Luftverkehr wirst du eine vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeit mit vielfältigen Aufgaben erlernen.

Hier sind 4 Aufgaben, die du übernehmen wirst:

Beratung und Betreuung von Fluggästen:

  • Fluggäste über Flüge und Dienstleistungen informieren
  • Fluggäste bei der Buchung und Abfertigung von Flügen unterstützen
  • Reklamationen von Fluggästen bearbeiten

Verkauf von Flugtickets und Dienstleistungen:

  • Flüge und Dienstleistungen verkaufen
  • Kundenwünsche ermitteln und erfüllen
  • Kundenanfragen und Beschwerden bearbeiten

Organisation und Durchführung von Flügen:

  • Flüge planen und koordinieren
  • Fluggästen bei der Ein- und Ausreise helfen
  • Gepäck bearbeiten

Kundenservice und Qualitätsmanagement:

  • Kundenzufriedenheit messen und verbessern
  • Prozesse und Abläufe optimieren

Hier sind einige Beispiele für Aufgaben, die du in der Ausbildung übernehmen kannst:

Beratung und Betreuung von Fluggästen:

  • Beratung von Fluggästen über die verschiedenen Fluggesellschaften und Tarife
  • Unterstützung von Fluggästen bei der Wahl des richtigen Sitzplatzes
  • Behebung von Problemen mit Flugtickets

Verkauf von Flugtickets und Dienstleistungen:

  • Verkauf von Flügen und Hotelübernachtungen
  • Beratung von Kunden über Reiseversicherungen
  • Bearbeitung von Kundenanfragen zu Reisebestimmungen

Organisation und Durchführung von Flügen:

  • Kontrolle von Fluggastlisten
  • Einchecken von Fluggästen
  • Verladung von Gepäck

Kundenservice und Qualitätsmanagement:

  • Durchführung von Kundenbefragungen
  • Entwicklung von Maßnahmen zur Verbesserung des Kundenservice

Die Ausbildung zur/zum Servicekaufmann/-frau im Luftverkehr dauert in der Regel 3 Jahre und erfolgt dual, d. h., du lernst im Betrieb und in der Berufsschule.

Die 4 Aufgaben sind die wichtigsten Aufgaben, die du in der Ausbildung übernehmen wirst. Sie sind in allen Fachrichtungen des Servicekaufmann/-frau-Berufs relevant.

Servicekaufleute im Luftverkehr sind wichtige Fachkräfte in der Luftfahrtbranche. Sie tragen dazu bei, dass Fluggäste einen angenehmen und reibungslosen Flug erleben.

Die Aufgabenbereiche sind in allen Fachrichtungen des Servicekaufmann/-frau-Berufs relevant. In der Ausbildung zur/zum Servicekaufmann/-frau im Luftverkehr lernst du, wie du Fluggäste beraten und betreuen kannst, Flüge und Dienstleistungen verkaufen kannst, Flüge organisieren und durchführen kannst und Kundenservice und Qualitätsmanagement betreiben kannst.

Die Ausbildung zur/zum Servicekaufmann/-frau im Luftverkehr ist eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Ausbildung, die dir die Möglichkeit gibt, in einem spannenden und dynamischen Berufsfeld tätig zu werden.

Zusätzlich zu den 4 genannten Aufgaben wirst du in der Ausbildung auch lernen, wie du:

  • kommunizieren und kundenorientiert arbeiten kannst
  • organisieren und planen kannst
  • mit modernen IT-Systemen umgehen kannst
  • fremde Sprachen sprechen und verstehen kannst

Diese Fähigkeiten sind wichtig, um als Servicekaufmann/-frau im Luftverkehr erfolgreich zu sein.

Deine Karriere als Servicekaufmann/frau im Luftverkehr:

Servicekaufleute im Luftverkehr haben vielfältige Karrieremöglichkeiten in der Luftfahrtbranche. Mit zunehmender Erfahrung und spezialisierter Weiterbildung können sie in leitende Positionen im Flughafenmanagement, im Kundenservice oder in der Flugplanung aufsteigen.

Darum solltest du Servicekaufleute im Luftverkehr werden:

Hier sind vier Gründe, warum du eine Ausbildung zur Servicekauffrau/-mann im Luftverkehr machen solltest:

  • Du hast einen abwechslungsreichen und spannenden Beruf. Als Servicekauffrau/-mann im Luftverkehr bist du an der Schnittstelle zwischen Passagieren und Fluggesellschaften tätig. Du berätst und verkaufst Tickets, checkst Passagiere ein, kümmerst dich um das Gepäck und beantwortest Fragen. Du wirst immer wieder neue Herausforderungen meistern und neue Erfahrungen sammeln.
  • Du kannst deine kommunikativen und sozialen Fähigkeiten einsetzen. Als Servicekauffrau/-mann im Luftverkehr bist du in ständigem Kontakt mit Menschen. Du kannst dabei deine kommunikativen und sozialen Fähigkeiten einsetzen.
  • Du hast gute Zukunftsaussichten. Der Bedarf an Servicekaufleuten im Luftverkehr ist groß und steigt weiter an. Du hast daher gute Chancen auf einen Arbeitsplatz.
  • Du kannst dich in einem internationalen Umfeld weiterentwickeln. Die Luftfahrtbranche ist ein globaler Markt. Du hast daher die Möglichkeit, im Ausland zu arbeiten und neue Kulturen kennenzulernen.

Wenn du gerne mit Menschen arbeitest, einen abwechslungsreichen und spannenden Beruf suchst und gute Zukunftsaussichten haben möchtest, dann ist eine Ausbildung zur Servicekauffrau/-mann im Luftverkehr genau das Richtige für dich.

Vergütung: Servicekaufmann/frau in der Luftfahrt

Jahr Vergütung
1. Ausbildungsjahr 950 EUR
2. Ausbildungsjahr 970 EUR
2. Ausbildungsjahr 1.060 EUR

Fazit: Die Experten für Dienstleistungen in der Luftfahrt

Servicekaufleute im Luftverkehr sind die Experten, wenn es darum geht, Passagiere während ihrer Reisen zu betreuen und sicherzustellen, dass alles reibungslos verläuft. Ihr Beitrag ist von entscheidender Bedeutung für die Kundenzufriedenheit und den Erfolg von Unternehmen in der Luftfahrtindustrie, die auf hervorragenden Service und professionelle Unterstützung angewiesen sind.

bewerber-am-pc

Heiko Wohlgemuth
Information zu diesem Autor

Zurück

Brandneu

Aus dem Magazin.

Das Magazin hält Sie immer auf den neusten Stand zu den Themen: Karriere, Jobs und Ausbildungen.

handwerk-14
2024-02-23 14:27

Auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz? Dann ist das Handwerk vielleicht genau das Richtige!

2024-02-23 14:27
englisch-1
2024-02-23 12:50

Englisch gehört immer mehr zum Alltag dazu, wird es aber auch für die Arbeitswelt wichtiger? Wir sagen es Ihnen.

2024-02-23 12:50
karriere-stillstand
2024-02-21 10:24

Sie haben sich abgerackert, um dort zu sein wo Sie sind und wollen noch mehr, doch jetzt geht es nicht weiter.

2024-02-21 10:24
Wie meldet man sich richtig krank
2024-02-20 13:16

Sie sind krank und können nicht arbeiten? Was müssen Sie tun, um Ihren Arbeitgeber zu infomieren?

2024-02-20 13:16
motivation-2
2024-02-19 08:23

Sie sind eine gute Führungskraft und wollen Ihr Team motivieren? Dann sagen wir Ihnen hier, wie Sie das hinbekommen.

2024-02-19 08:23
junge-leute
2024-02-16 12:08

Lieber theoretisch, oder doch praktisch? Die Wahl zwischen Ausbildung und Studium ist nicht leicht. Wir helfen.

2024-02-16 12:08
business-5
2024-02-15 11:44

Mehr mehr Geld oder eine bestimmte Position, oder doch etwas ganz anderes? Was ist Karriere eigentlich?

2024-02-15 11:44
unterlagen-1
2024-02-14 11:26

Wir sagen Ihnen, was all die lustigen Abkürzungen in Ihrer Gehaltsabrechnung bedeuten.

2024-02-14 11:26
frau-mit-hund
2024-02-09 10:42

Erfahren Sie, wie Sie sich bei der Arbeit verhalten sollten, um nicht negativ aufzufallen, sondern Ihre Karrierechancen zu steigern.

2024-02-09 10:42
ausbildung-faq-2
2024-02-08 14:24

Wenn du Fragen zur Dauer der Ausbildung, dem Gehalt oder zu den Rechten und Pflichten hast: Hier lesen!

2024-02-08 14:24
tipps-fuer-die-ausbildung
2024-02-06 13:33

Auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz? Wir helfen dir bei der Orientierung!

2024-02-06 13:33
laptop-4
2024-02-02 10:38

Während Ihrer Ausbildung sind Sie verpflichtet Ihren Lernfortschritte festzuhalten. Wir geben Ihnen Tipps für das Berichtsheft.

2024-02-02 10:38
mann-9
2024-02-01 10:11

Sie haben Ihren alten Job verlassen, um einen neuen anzunehmen, doch nun erkennen Sie, dass das ein Fehler war.

2024-02-01 10:11
mann-7
2024-02-01 09:07

Auch in unsicheren Zeiten können Sie sich nach einem neuen Job umsehen - oftmals müssen Sie das sogar unfreiwillig.

2024-02-01 09:07
mann-6
2024-01-31 12:01

In der Schule lief es nicht ganz so gut, doch jetzt wollen Sie Vollgas geben! Wir zeigen Ihnen, wie Sie an Ihren Traumjob kommen.

2024-01-31 12:01
frau-10
2024-01-30 11:40

Natürlich können Sie massenhaft Bewerbungen verschicken. Allerdings können Sie sich auch einfach von ihrem neuen Arbeitgeber finden lassen.

2024-01-30 11:40
vertrag-2
2024-01-29 09:53

Sie haben bereits einen anderen Job in Aussicht, doch sind noch an ihren alten gebunden? Wie kann man früher kündigen?

2024-01-29 09:53
gelbes-auto
2024-01-25 09:49

Sie haben eine rechtlichen Anspruch auf Urlaub. Dennoch müssen Sie mit Ihrem Arbeitgeber abklären, wann sie Urlaub nehmen wollen und dafür einen Antrag einreichen.

2024-01-25 09:49
innere-kuendigung-1
2024-01-24 14:48

Kündigungen sind kein leichter schritt, sondern ein schleichender Prozess. Erkennen Sie, wann Sie gehen wollen und sollten.

2024-01-24 14:48
mann-5
2024-01-19 11:49

Als Kinder hatten wir alle einen Traumberuf, doch zum Ende der Schulzeit wissen viele doch nicht genau, was kommen soll. Wir haben ein paar Tipps.

2024-01-19 11:49
vertrag-1
2024-01-18 10:01

Die Ausbildung ist gefunden und der Ausbildungsvertrag will unterschrieben werden. Wir zeigen dir was drinn stehen darf und was nicht.

2024-01-18 10:01
Tagesaktuell

Das Mega Meta-Jobportal

Verpassen Sie keine Chance mehr – Wir zeigen Ihnen die besten Stellenangebote in Ihrer Nähe.

Jobs aus der Stellenbörse im Handy zu sehen
Copy 2024. Alle Rechte vorbehalten.
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Detaillierte Informationen über den Einsatz von Cookies auf dieser Webseite erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

user_privacy_settings

Domainname: karrieremag.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

user_privacy_settings_expires

Domainname: karrieremag.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Speicherdauer der Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

ce_popup_isClosed

Domainname: karrieremag.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass das Popup (Inhaltselement - Popup) durch einen Klick des Benutzers geschlossen wurde.

onepage_animate

Domainname: karrieremag.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass der Scrollscript für die Onepage Navigation gestartet wurde.

onepage_position

Domainname: karrieremag.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Offset-Position für die Onepage Navigation.

onepage_active

Domainname: karrieremag.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass die aktuelle Seite eine "Onepage" Seite ist.

view_isGrid

Domainname: karrieremag.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die gewählte Listen/Grid Ansicht in der CustomCatalog List.

portfolio_MODULE_ID

Domainname: karrieremag.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert den gewählten Filter des Portfoliofilters.

Eclipse.outdated-browser: "confirmed"

Domainname: karrieremag.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert den Zustand der Hinweisleiste "Outdated Browser".
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close